nwdn_file_temp_1614887488252

Zu meiner Person

Ich bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen. Bereits in jungen Jahren machte ich im Bereich des technischen Übersetzens meine ersten Erfahrungen und konnte mir die Kunst des literarischen Übersetzens aneignen. Nach meinem Abitur am Technischen Gymnasium in Flensburg habe ich an der Leibniz Universität Hannover die Magister-Studiengänge Politikwissenschaften und Philosophie studiert.

Während meines Studiums und danach war ich bis zu meiner Auswanderung in die Türkei im Jahre 2009 in der Telekommunikationsbranche beschäftigt. Im April 2009 habe ich das C2-Goethe Zertifikat erworben und bin seit dem als Übersetzerin und Dolmetscherin in Istanbul tätig. Fachbereiche auf die ich mich spezialisiert habe sind Medizin und Technik.

Ich arbeite mit verschiedenen nationalen und internationalen Firmen zusammen (auf Kongressen, Messen, Meetings und Seminaren).

Desweiteren vermittle ich nach dem am 1. März 2020 in Kraft getretenen Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) qualifizierte Fachkräfte aus der Türkei nach Deutschland (in Kooperation mit KD-Personalberatung).

Berufserfahrung

  • Fachberaterin für Telekommunikation (zertifiziert seit 2002)
  • Ausbilderin für Kommunikation und Multimedia (Ausbilderschein seit 2007)
  • Goethe C2-Zertifikat (seit 2009)
  • Dolmetscherin/Übersetzerin (seit 2009)
  • Beratung/Vermittlung türkische Fachkräfte für Deutschland (www.almankariyer.com)
  • Social Media Manager & Digital Content Creator (seit 2011)
  • Repräsentantin des Bundesverbandes der Türkisch-Deutsch Dolmetscher und Übersetzer (TDÜ) in der Türkei (Mai 2019-Dezember 2021)
  • Beratung für Beruf und Beschäftigung 2022 (Universität Istanbul Schulungsprogramm)

Zehra Şentürk Yavuz